LubecaWinterung → Sippung

3538 – Lübecker Geschichte(n)

26.01.2024 – 26. Eismond a.U. 165

19:30 – Glock 7.30 d.A.

 

Wer kennt sie nicht, die Sagen und Geschichten:

– vom Mäuschen und dem Rosenstock,

– vom Teufel und dem größten Wirtshaus,

– dem Hirschen und den schiefen Dom-Türmen,

– warum die Straße Fünfhausen diesen Namen trägt…

und viele weitere Erzählungen, die Prof. Dr. Ernst Deecke in der Sammlung „Lübische Geschichten und Sagen“ zusammengetragen hat. Hier findet man einen ersten Einblick.

Wer kennt sie nicht die Daten zur Geschichte:

von der slawischen Siedlung im 9. Jahrhundert bis zur Verleihung des Stadtrechts an eine Kaufmannssiedlung im Jahr 1143 auf dem Hügel Buku zwischen den Flüssen Trave und Wakenitz gelegen.

Die Schlacht von Bornhöved 1227, die die Befreiung von der dänischen Herrschaft am Tag der heiligen Maria Magdalena bedeutete und als Dank zur Gründung des ihr geweihten Dominikanerklosters führte, dem jetzigen Burgkloster.

Die Stiftung des Heiligen-Geist-Hospitals, das 1286 vollendet wurde und eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt ist.

und vieles mehr …

Wusstet Ihr schon, dass auf dem neuen Einkelber …

das dargestellte Relief mit Uhu und Früchten vom Renaissance-Portal des alten Schabbelhauses stammt?  Das heutige Eingangsportal zum Haus Mengst. 34 ist aus den baulichen Resten der Häuser Nr. 34 und 36 nach dem Krieg neu zusammengesetzt worden.

Und wer noch mehr wissen möchte, findet einen kleinen Einblick in dieser Übersicht.

Suche und Neues

Hinweise zu unseren Sippungen

Der Zugang zu unseren Sippungen ist zunächst einmal für alle möglich. Evtl. Änderungen könnten aber eintreten - diese werden...

Schlaraffia Lubeca

Schlaraffia Lubeca