LubecaWinterung → Sippung

3528 – Windmondschlaraffiade

10.11.2023 -10. Windmond a.U. 164

19:30 – Glock 7.30 d.A.

 

Welch poetische und pragmatische Namen hat der graue November erhalten:

 

eigentlich war er der 9. (novem) Monat im römischen Kalender, daher stammt auch sein Name. Jedoch wird seit dem Jahr 153 v. Chr. das Jahr um zwei Monate vorverlegt, so dass der Namensbezug verloren geht.

Karl dem Großen (8. Jht) haben wir die Bezeichnung Windmond zu verdanken. Auch Nebelung war eine sehr anschauliche Benennung. Glücklicherweise ist die niederländische Bezeichnung „Schlachtemonat“ nicht übernommen worden.

Es ist auch der Trauermonat, Gedenken und Besinnung kommen mit dem Windmond, Wintermonat einher.

Suche und Neues

Hinweise zu unseren Sippungen

Der Zugang zu unseren Sippungen ist zunächst einmal für alle möglich. Evtl. Änderungen könnten aber eintreten - diese werden...

Schlaraffia Lubeca

Schlaraffia Lubeca