LubecaWinterung → Sippung

3518 – (**) Ritterschlag an Jk André Paul

Liebesmahl um 19:00 – Glock 7.00 d. A.

17.03.2023 – 17. Lenzmond a.U. 164

19:30 – Glock 7.30 d.A.

 

Die Ausbildung zum Ritter

«Auch Köpfchen war gefragt: Das Lesen und Schreiben musste er sich aneignen, Fremdsprachen und ein wenig Latein waren von Vorteil. Lernte er dann noch auf der Harfe, der Leier oder der Laute zu spielen und ein Lied vorzutragen, so war er auf dem besten Weg zum vollkommenen Ritter.»

Planet Wissen

Schon im Mittelalter wussten es die Ritter und ihr Gefolge zu schätzen, dass die Damen bei einem so feierlichen Anlass wie der Aufnahme in den Ritterstand anwesend sein mussten.

(Anm. der Redaktion – Bild aus dem  Codex Manesse)

Suche und Neues

Hinweise zu unseren Sippungen

Der Zugang zu unseren Sippungen ist zunächst einmal für alle möglich. Evtl. Änderungen könnten aber eintreten - diese werden...

Schlaraffia Lubeca

Schlaraffia Lubeca