LubecaWinterung → Sippung

3515 – Einritt d.h.R. Bi de hoge Brüch
Vom Armensee zum Krähenteich

24.02.2023 – 24. Hornung a.U. 164

19:30 – Glock 7.30 d.A.

 

Vorsicht geboten!

Schon im 16. Jahrhundert heimste die Stadt Rendsburg sich den Seemühlen-See bei Fockbek ein, um sich vorgeblich die Fischereirechte zugunsten der Armen in den Armenhäusern der Stadt zu sichern. Die Siedler am See hatten das Nachsehen… Doch der See bekam so seinen Namen.

Um den heimischen Gewässern Lübecks den Schutz vor den ausnehmend einnehmenden und um eine Ausrede offenbar nicht verlegenen Rendsburger Einreitern der „bi de hoge Brüch“ zu sichern, wird nur der fischlose, aber im Sommer Menschen-überbordende Krähenteich als Pendant geboten.

Die Einladung hätte auch heißen können:

… vom Fockbeker See an die Trave

oder

… vom Seemühlensee an den Mühlenteich

(die Redaktion)

 

Suche und Neues

Hinweise zu unseren Sippungen

Der Zugang zu unseren Sippungen ist zunächst einmal für alle möglich. Evtl. Änderungen könnten aber eintreten - diese werden...

Schlaraffia Lubeca

Schlaraffia Lubeca